Alle Lizenzen im Griff: Professionelles Lizenzmanagement bei io-consultants

io-consultants
io-consultants GmbH & Co. KG

Mit rund 200 Mitarbeitern und Standorten in Heidelberg, München, Bethlehem, Singapur, Dubai und Hong Kong vereint das Beratungs- und Planungsunternehmen io-consultants GmbH & Co. KG weltweite Expertise in Lösungen für Architektur, Produktion, Logistik und IT aus einer Hand – vom Projektstart bis hin zum laufenden Projekt. 

Bei solch einem großen Unternehmen kann man schnell den Überblick über die Vielzahl der bestehenden Software-Lizenzen verlieren. Mit einer sauberen Lizenzstruktur können Unter- oder Überlizenzierungen vermieden und damit Zeit, Ressourcen und viel Geld gespart werden. Außerdem lässt sich das Beschaffungsverhalten optimieren: Statt Einzelplatzlizenzen lohnen sich in bestimmten Fällen Netzwerklizenzen. Eine funktionierende Lizenzverwaltung zeigt an, welche Softwarelösungen nicht mehr genutzt werden und somit keine Wartungsverträge mehr benötigen oder ob in einigen Abteilungen noch Lizenzen frei verfügbar sind.

Für ein effizientes Lizenzmanagement gilt es, die betroffene Organisation umzustellen, neue Prozesse einzuführen und die notwendige Technik bereitzustellen. io-consultants war deshalb auf der Suche nach einem kompetenten Partner im Bereich Autodesk-Software, um den Durchblick zu bewahren. 

„Genauso habe ich mir die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner für die Autodesk-Lösungen vorgestellt. Bytes & Building hat für uns die optimale Konfiguration ausgearbeitet. Vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit und die einwandfreie Installation des Netzwerklizenzservers ", so Herr Manfred Oberacker, Global IT Manager (techn.) bei io-consultants. 

Durch die Unterstützung der Bytes & Building GmbH konnte io-consultants nicht nur ihre Lizenzierungen übersichtlich und transparent gestalten, sondern auch die Softwarekosten senken.


io-consultants GmbH & Co. KG
Manfred Oberacker
Global IT Manager (techn.)
www.io-consultants.com

18.07.2017