November 2007

Platz für die Zukunft - Die CAD PARTNER GmbH (jetzt Bytes & Building GmbH) feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

November 2007. Die CAD PARTNER GmbH (jetzt Bytes & Building GmbH) ist ein Spezial-Systemhaus für IT-Lösungen – basierend auf den Produkten des Weltmarktführers Autodesk – in den Bereichen Architektur, Tiefbau und GIS(Geographische Informationssysteme) und seit nunmehr 20 Jahren am Markt.

Mit über 330 verkauften kommerziellen CAD-Lizenzen und rund 1000 Software-Wartungs-Verträgen im Jahr 2006 hält CAD PARTNER (jetzt Bytes & Building) seit langer Zeit schon im deutschsprachigen Raum einen Spitzenplatz in diesem Marksegment. Unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Jürgen Lofi und Bernd Schlenker setzt sich die Erfolgstory auch 2007 fort, denn die ersten drei Quartale brachten einen Umsatzzuwachs von 27% gegenüber dem Vorjahr.

Gegründet 1987 von den drei Architekten Bernd Schlenker, Jürgen Lofi und Michael Rebholz begann die Erfolgsgeschichte der CAD PARTNER GmbH (jetzt Bytes & Building GmbH) in einem selbst renovierten Einraumbüro und mit einem fremdfinanzierten Computer. Heute beschäftigt das Unternehmen 12 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro.

Nach der anfänglichen Konzentration auf die EDV-Beratung für Architekten hat sich das Portfolio der Firma seither durch den Vertrieb von Soft- und Hardware in Verbindung mit den dazu passenden Dienstleistungen stark in die Breite entwickelt. Basis für die Softwarelösungen, die heute ca. 70% des Umsatzes ausmachen, waren von Beginn an die Programme des CAD-Weltmarktführers Autodesk. Was mit AutoCAD R 2.18 für die 2D-Konstruktion begann, sind heute Lösungen für die 3D-Modellierung auf Basis von AutoCAD 2008 und Revit Architecture 2008.

Um die zunehmend integrierter und komplexer werdenden Lösungen anbieten zu können, ist im IT-Bereich heute ein umfangreiches Know-how notwendig. Zahlreiche Autorisierungen und Zertifikate belegen den hervorragenden Ausbildungsstand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei CAD PARTNER (jetzt Bytes & Building). Externe Kompetenzen verbundener Unternehmen ergänzen diese fundierte Basis.

Das hoch motivierte Team betreut mittlerweile über 1.200 Kunden mit mehr als 2.000CAD-Lizenzen in Planungsbüros aller Größenordnungen und Bauabteilungen von Industrieunternehmen und Behörden.

“Platz für die Zukunft” heißt der Slogan, mit dem die CAD PARTNER GmbH (jetzt Bytes & Building GmbH) am 23.11.2007 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiern will. Dabei soll nicht nur die Vergangenheit der Zukunft Platz machen. Mit dem Spatenstich für einen Büro-Neubau soll auch der Grundstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens gelegt werden. Bedingt durch den wachsenden Mitarbeiterstamm steht der längs fällige Umzug ins Haus. Der Geschäftsführer Jürgen Lofi: “Wir versprechen uns von neuen Büroräumen nicht nur mehr Platz für unser weiteres Wachstum, sondern sehen darin auch einen Motivationsfaktor für unsere Belegschaft und die Chance auf einen repräsentativeren Auftritt nach außen hin.”