September 2015

Führender SonnenLichtManager setzt für die Zukunft auf BIM

September 2015. WAREMA ist der führende Sonnenlicht Manager und entwickelt funktionsgerechte Sonnenschutzlösungen, die ein aktives Sonnenlicht-Management ermöglichen. Mit 3.400 Mitarbeiter und ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihrem Einsatz erfüllen sie die Wünsche und Bedürfnisse der deutschen und internationalen Kunden – und das seit 60 Jahren.

Mit Hilfe der Beratung und Unterstützung seitens Bytes & Building GmbH kann Warema künftig einen umfassenden Service für die Planung mit Building Information Modeling bieten.
„Der größte Vorteil ist die interdisziplinäre Vorgehensweise“, erläutert Bernd Fischer, BIM-Fachmann bei Warema, „Alle Planer, Gewerke und Zulieferer arbeiten nämlich an einem dreidimensionalen Modell. Das Gebäude wird so vor dem eigentlichen Bau schon mal virtuell gebaut.“

Warema nutzt auf jeden Fall seine Marktposition und treibt die BIM-Einführung voran. Das Unternehmen stellt bereits 3D-Modelle zum Download bereit und hat bei einigen Projekten  speziell entwickelte Sonnenschutz direkt in BIM-Modelle integriert.

„BIM ist weit mehr als ein Trend und eine Herausforderung, der sich langfristig alle Baubeteiligten stellen müssen. BIM wird das herkömmliche Planen von Gebäuden in Zukunft ablösen. Das Fehlerrisiko beim realen Bau reduziert sich drastisch, was in der Regel eine termin- sowie kostengetreue Umsetzung des Projekts bedeutet“ so Bernd Fischer, der für Objektberatung und 3D-Modelle bei Warema zuständig ist. „Bei einigen internationalen Großprojekten sind bereits BIM-fähige Modelle der Warema-Produkte verlangt worden. Die Methode wird zum Standard werden bei Objekten, an denen viele Baubeteiligte mitwirken und bei denen das Einsparpotenzial besonders hoch ist.“

Seit 1987 erfolgreich mit dem ausschließlichen Fokus im Bereich Architektur, Gebäudetechnik und Infrastruktur gilt die Bytes & Building GmbH als einer der großen, erfahrenen BIM-Partner im deutschsprachigen Raum.

„Ein kompetenter Ansprechpartner  im Bereich BIM und bei Schulungen und Support“, so Bernd Fischer. „Das hilft uns, unsere anspruchsvollen Projekte optimal zu planen und die umfassende Betreuung der BIM-basierten Bauvorhaben zu realisieren.“

WAREMA Renkhoff SE
97828 Marktheidenfeld