Januar 2010

Gemeinsam stark für die Zukunft: Das ELT Systemhaus e. K. und die CAD PARTNER GmbH fusionieren zur Bytes & Building GmbH

Januar 2010. Man kennt und schätzt sich seit 15 Jahren. Und eine Zusammenarbeit war darüber hinaus im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegend, denn mit ihren Firmensitzen in Bad Dürrheim und Trossingen waren die erfolgreichen CAD-Software-Spezialisten CAD PARTNER und ELT Systemhaus von jeher praktisch Nachbarn. Aus der langjährigen Nachbarschaft wurde jetzt Partnerschaft: Zum Start ins Jahr 2010 geben die Inhaber Jürgen Lofi, Bernd Schlenker und Eric Link die Fusion ihrer Unternehmen zur Bytes & Building GmbH bekannt.

In Konkurrenz standen die beiden Unternehmen nie, denn während das ELTSystemhaus in Trossingen und Stuttgart einen Fokus auf den Bereich der computergestützten Gebäudetechnik legte, betreute CAD PARTNER vornehmlich Kunden in den Bereichen Hoch- und Tiefbau. Angrenzende Kompetenzfelder, die schon länger den Gedanken einer Zusammenarbeit nahe legten. Mit der Fusion stellt sich das Unternehmen nun vorausschauend den dynamischen Veränderungsprozessen, die in der Branche schon seit einiger Zeit zu beobachten sind.

Die zunehmende Integration der unterschiedlichen Spezialbereiche und Anwendungen, das Bedürfnis der Kunden nach ganzheitlichen Lösungen sowie die deutlichen Konsolidierungstendenzen im Markt für CAD-Software erfordern neue, markt- und kundengerechte Profilierungen. Durch die geballte Kompetenz und Erfahrung der beiden Häuser nimmt Bytes & Building nun eine für die Bereiche Bauwesen und Building Information Modeling (BIM) führende Position im Südwesten ein.

Die neue Stärke der Bytes & Building GmbH resultiert zum einen aus den zu erwartenden Synergieeffekten, zum anderen jedoch aus eben der Fachkompetenz, die beide Unternehmen erfolgreich gemacht hat. Ein erfahrenes Team von Architekten, Bauingenieuren, Haustechnikern und Vermessern vereint bei Bytes & Building interdisziplinäres Spezialwissen mit dem in jahrelanger Zusammenarbeit mit den Kunden geschulten Blick fürs Ganze.

Für professionelle Anwender, deren Arbeit von den rasanten Entwicklungen im Bereich CAD und CAFM bestimmt ist, ist die Anpassung an immer neue Technologien und Anwendungen eine beständige Herausforderung. Umso mehr wird es die Insider freuen, dass bei Bytes & Building auch vieles Bewährte beim Alten bleiben. Langjährige Kunden werden nach wie vor ihre vertrauten Ansprechpartner vorfinden.

Nicht nur für das Unternehmen selbst ist die Fusion ein Schritt in eine sichere Zukunft. Auch für Kunden und Interessenten bringt die Fusionsnachricht im Südwesten klare Vorteile: Mit Bytes & Building steht nun ein erfahrener Partner zur Verfügung, der über umfassende Akkreditierungen für die Software-Produkte des Branchenführers Autodesk verfügt. Mit seinen nun 15 Mitarbeitern im Hauptsitz in Bad Dürrheim und in der Geschäftsstelle in Stuttgart wird Bytes & Building deutlich mehr sein als die Summe seiner Teile – und seinen Kunden in Zukunft noch umfassendere Leistungen und Lösungen anbieten können.