Bytes & Building in der Presse

Mai 2010

Schüler darf bei Bytes & Building eine Woche "schaffen"

Schüler darf bei Bytes & Building eine Woche

Mai 2010. Im Rahmen der Berufsorientierung Gymnasium (BoGy) durften rund 60 Schüler des Gymnasiums am Deutenberg eine Woche in ihre Wunschberufe hinein schnuppern. Diese Chance nahm auch der 17-jährige Steffen Slabon aus Schwenningen wahr. Er war eine Woche lang im IT-Systemhaus Bytes & Building in Bad Dürrheim tätig.

Die Bytes & Building GmbH liefert Softwarelösungen für die Bereiche Architektur, Gebäudetechnik, Tiefbau und Geoinformation und ist mit 16 Mitarbeitern vor allem überregional aktiv. Mit der Anwendungssoftware selbst kam Steffen nur im Rahmen seiner Teilnahme an einer Kundenschulung in Kontakt, sein Tätigkeitsschwerpunkt lag im Bereich Marketing.

Die Entwicklung eines grafischen Layouts, die Prüfung und Korrektur von E-Mail Rückläufern und die Auswertung von Feedbackbögen waren Aufgaben, mit denen Steffen unter Anleitung des Geschäftsführers und Marketingleiters Bernd Schlenker betraut war.

Sein Schwerpunkt aber lag auf der Planung eines Kundenevents im Rahmen der Landesgartenschau. Dazu mussten Fotos erstellt und viele Informationen gesammelt und aufbereitet werden.

In einer selbst erarbeiteten Präsentation stellt Steffen Slabon seine Arbeit anschließend dann der kompletten Geschäftsleitung vor.
„Richtig mitarbeiten und nicht nur Kaffee holen“, so beschrieb Steffen seine Woche. „Ich bekam einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der Firma und ins Marketing. Für mich war diese Woche sehr hilfreich und eine gute Grundlage für meine spätere Berufswahl“.

zurück zur Übersicht

Online-Support

  • GoToAssist Remote Support

Newsletter

  • Sie bekommen unsere NEWS noch nicht? Dann melden Sie sich jetzt dafür an!

Folgen Sie uns!

Seit 30 Jahren

Autodesk Gold Partner