März 2012

Schüler „arbeitet“ bei Bytes & Building

März 2012. Bad Dürrheim – Rund 100 Schüler vom Gymnasium am Deutenberg durften vom 19.03.2012 – 23.03.2012 in ihren Wunschberuf hinein schnuppern. Der 15-jährige Manuel Muff nutzte diese Chance und war im IT-Systemhaus Bytes & Building in Bad Dürrheim tätig.

Die Bytes & Building GmbH liefert Softwarelösungen für die Bereiche Architektur, Gebäudetechnik, Tiefbau und Geoinformation und ist mit 16 Mitarbeitern vor allem überregional aktiv. Manuel Muff traf dabei genau auf seine Interessenslage: Architekt und Informationstechnologie (Computer).

Als ein Schwerpunkt hatte er sich in die Anwendungssoftware Revit Architecture 2012 eingearbeitet und dann ein Doppelhaus der Weißenhofsiedlung in Stuttgart des berühmten Architekten Le Corbusier nachgebildet. Neben den üblichen Bauplänen wie Grundrisse, Schnitt und Ansichten konnte er das Gebäude auch visualisieren, d.h. das virtuelle Projekt wie auf dem Foto darstellen.

Der Geschäftsführer Bernd Schlenker: “ Ich war begeistert von dem Ergebnis und begrüße es, dass wir damit ein weiteres, schönes Demonstrationsobjekt unseren Kunden zeigen können. Es ist für mich immer wieder überraschend, wie schnell sich die junge Generation in moderne Software einarbeitet und diese in kurzer Zeit bedienen kann.”

Die Entwicklung von Statistiken über Mailings und Schulungsunterlagen zur Planung des erwarteten Papierverbrauch, die Prüfung und Korrektur von Software-Lizenezn imCRM-Sysstem de Unternehmens und die Auswertung von Workshops waren Aufgaben, mit denen Manuel betraut war.

„Richtig mitarbeiten und nicht nur Kaffee holen“, so beschrieb Manuel seine Woche. „Ich bekam einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der Firma und in eine Fassette der Berufes des Architekten. Für mich war diese Woche sehr hilfreich und eine gute Grundlage für meine spätere Berufswahl.”