Tradition & Innovation – 30 Jahre Bytes & Building

30 Jahre Bytes & Building
Wie alles begann

Seit ihrer Gründung am 1. August 1987 bietet die Bytes & Building GmbH umfassende IT-Lösungen für die Planer im Bauwesen. Die letzten 30 Jahre waren eine spannende Reise für die Belegschaft der Bytes & Building, das Unternehmen hat sich zu einem großen, erfahrenen Partner im Bereich Building Information Modeling (BIM) entwickelt. Über 20 Mitarbeiter erwirtschaften heute einen Jahresumsatz von sechs Millionen Euro.


Der Weg zum Erfolg

268er PCWie sich das Vorhaben entwickeln würde, wussten die drei Architekturstudenten Jürgen Lofi, Bernd Schlenker und Michael Rebholz bei der Gründung ihres Start-Up-Unternehmens vor 30 Jahren noch nicht so genau.
Im selbst renovierten Einraumbüro mit fremdfinanziertem Computer – einem 286er PC mit 20“-Monitor, der damals noch stolze DM 27.000,- gekostet hatte – fanden sich schon bald die ersten Interessenten für die damals noch sehr rudimentären CAD- und AVA-Systeme ein.

Doch mit der Leistungsfähigkeit der Software und deren Akzeptanz im Markt wuchs auch das Unternehmen rasch zu einem Spezial-Systemhaus heran und bediente die Planer aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik und Infrastruktur mit vollumfänglichen Lösungen.


Frühe Partnerschaft mit Autodesk

CAD PARTNERBald etablierte sich Autodesk als führender CAD-Anbieter am Markt. Auf AutoCAD – die Version R.2.18 war gerade aktuell – setzten diverse Applikationsanbieter ihre branchenspezifischen Lösungen auf. Die bekannteste war sicherlich die AutoCAD-Erweiterung für die Architektur, acadGraph BITMAP.
Es lag für die CAD PARTNER GmbH – so hieß das Unternehmen damals noch – auf der Hand, sich im Jahr 1990 die Vertriebsrechte für die Autodesk- und die acadGraph-Software zu sichern. In 1991 wurde die erste Niederlassung in Stuttgart / Leonberg eröffnet.

Im alphanumerischen Bereich hieß die favorisierte Lösung schon damals CIP-AVANTI.

Im Jahr 1997 schied dann Michael Rebholz als Geschäftsführer aus und übernahm das Architekturbüro seines Vaters in Bad Dürrheim. Er ist allerdings bis heute mit der Firma als Gesellschafter fest verbunden.


Platz für Wachstum

Revit GebäudemodellDie Zahl der Mitarbeiter stieg rasch an, so dass die Räumlichkeiten in der
Viktoriastraße in Bad Dürrheim dann bald zu eng wurden. Die Gesellschaft errichtete deshalb ein maßgeschneidertes Büro im Gewerbegebiet Auf Stocken in Bad Dürrheim. Der Spatenstich fand 2007 zum 20-jährigen Firmenjubiläum statt, im September 2008 konnten die damals 15 Mitarbeiter die großzügigen Räumlichkeiten beziehen. Jetzt bekamen die Kunden auch einen modernen Schulungsraum nebst Cafeteria und die im Sommer beliebte Terrasse geboten. Die 450 m² Bürofläche ließen dabei auch genügend Raum für die weiteren Entwicklung.


Aus der CAD PARTNER wurde die Bytes & Building GmbH

Bytes & Building GmbHIm Zuge der Fusion der beiden IT-Unternehmen ELT Systemhaus e.K. und CAD PARTNER GmbH zum 01.01.2010 erhielt die Firma dann den Namen Bytes & Building GmbH. Mit Eric Link kam ein weiterer Geschäftsführer hinzu und der Bereich Gebäudetechniklösungen erfuhr eine umfassende Erweiterung. Diese Entwicklung trug der zunehmenden Komplexität der Bauaufgaben und der immer intensiveren Vernetzung der Bauplaner im Kontext von BIM Rechnung. Die Kunden im Großraum Stuttgart wurden weiterhin von der Niederlassung in Ditzingen betreut.

Im selben Jahr wurde die Bytes & Building GmbH als Autodesk Gold Partner ausgezeichnet. Nur ein Jahr später durfte das Unternehmen die Auszeichnung "Consulting-Spezialist für Autodesk-Wiederverkäufer" tragen. Im Zuge dieser Spezialisierung hat Bytes & Building bewiesen, dass das Unternehmen die Weiterbildung seiner Mitarbeiter nachhältig fördert, über einen soliden Consulting-Geschäftsplan verfügt, entsprechende Referenzkunden und -projekte vorweisen und den Kunden der Baubranche erstklassigen Support- und Fachkenntnisse auf hohem Niveau bieten kann.

2012 wählte der Weltmarktführer Autodesk die Bytes & Building GmbH aus weltweit über 2.000 Händlern als einen der 46 erfolgreichsten Vertriebspartner. Heute ist die Bytes & Building ein führender Anbieter für umfassende Lösungen in der Baubranche und ein wichtiger Gold-Partner von Autodesk.

Seit dem Austritt des Geschäftsführers Eric Link aus dem Unternehmen Ende 2015 liegen die Geschicke der Firma wieder allein in den Händen der Geschäftsführer Jürgen Lofi und Bernd Schlenker.


Die Zukunft kann beginnen

Digitalisierung „Wir führen unsere Kunden auf ihrem Weg in die Zeit der vollständigen
Digitalisierung und Vernetzung der Baubranche“, so lautet die Vision der Bytes & Building GmbH.

Kontinuität, Kompetenz und Partnerschaft sind Werte, die Erfolg garantieren. Viele Kunden- und Geschäftsbeziehungen der Unternehmung bestehen seit Jahrzehnten. Mit der Digitalisierung und Vernetzung durch moderne Technologien ergeben sich neue, spannende Möglichkeiten.

Die Bytes & Building GmbH ist bereit, diesen Weg mit Ihren Kunden zu gehen.
 

Meilensteine im Überblick:
 

Firmenjubiläum 30 Jahre Bytes & Building

Funde aus der CAD-Steinzeit

Glückwünsche und Dank
 

Autodesk"Kontinuität, Kompetenz und Partnerschaft sind Werte, die Erfolg garantieren. Die 30-jährige Präsenz im Markt zeigt diese Eigenschaften. Wir sind froh über die Partnerschaft und die offene Firmenkultur, die eine enge und freundschaftliche Beziehung zu vielen Mitarbeitern von Autodesk entstehen ließen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame und erfolgreiche Jahre." 
– Roland Zelles, Vice President EMEA, Autodesk GmbH

pit-cup"Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Beständigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen sind auch heute noch die Werte, die Bytes & Building zu einem erfolgreichen Unternehmen machen. Wir sind froh über die langjährige Kooperation und wünschen der Bytes & Building weiterhin viele, erfolgreiche Jahre." – Kurt Weber Geschäftsführer, pit - cup GmbH

"Tech Data gratuliert ihrem Handelspartner Bytes & Building zum 30-jährigen Geburtstag! Jeder spricht über Digitalisierung und über die neue Welt in der IT. Bytes & Building setzt Techdatadas auch um und ist offen für neue Dinge. Im Social Media Bereich ist das Unternehmen von einem „Facebook-Hater“ zu einem „Facebook-Nutzer“ geworden. Das ist wichtig, weil sich in unserem Business die Kommunikation in diese Richtung gewandelt hat. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ist immer freundlich und respektvoll. OVER ALL: ein toller Geschäftspartner!"
– Jörg Lauer Director Datech DACH, Tech Data GmbH & Co. OHG

Wabe-Plan"Mit der Bytes & Building pflegten wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schon bevor wir uns 2002 selbstständig machten. Die kompetente und faire Beratung und Begleitung in all den Jahren auf dem Weg zu BIM wissen wir zu schätzen. Glückwunsch und weiter so!" – Eberhard Beck, Wabe-Plan Architektur

Flughafen Stuttgart GmbH"Gratulation zum 30-jährigen Firmenjubiläum! Unsere Geschäftsbeziehungen zu Bytes & Building bestehen bereits seit 15 Jahren, in denen wir uns immer gut aufgehoben fühlten. Besonders wichtig ist es für uns in Bytes & Building einen innovativen Ansprechpartner zu haben, der uns nicht nur Software verkauft, sondern auch vernünftige Beratung und erstklassigen Support bietet." – Stefan Wagner GIS, CAD und BIM, Flughafen Stuttgart GmbH

"Die Profis von Bytes & Building sind seit 1990 unser Partner für alle Branchen- Softwarelösungen. Wir wissen es zu schätzen, ein erfahrenes und kompetentes Unternehmen an der Seite zu haben und umfassend betreut zu werden, angefangen von der kompetenten Beratung über die Software- Konzeption und -Installation bis hin zur Schulung. Allerbeste Glückwünsche zum 30-jährigen Jubiläum!" – Rolf Weber, Architekturbüro Weber

Ingenieurbüro Liepelt"Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Firmenjubiläum! Die Bytes & Building ist schon seit langer Zeit ein starker, vertrauensvoller Partner für uns. Mit Softwarelösungen, Schulungen, Installation und Support für den Bereich CAD aus einer Hand fühlen wir uns erstklassig beraten und betreut." – Bernd Liepelt, Ingenieurbüro Liepelt

Kraft + Kraft Architekten"Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Firmenjubiläum! Danke für die Begleitung und Betreuung unseres Büros seit 1991. Egal ob CAD oder AVA, egal ob Beratung, Lieferung oder Installation – immer konnten wir auf die Experten von Bytes & Building zählen. Wir wissen es zu schätzen, einen kompetenten und erfahrenen Partner zu haben, der uns nun auch auf dem Weg zu immer mehr BIM begleitet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
– Lorenz Kraft, Kraft + Kraft Architekten

Bytes & Building – ein starker Partner


Mit dem ausschließlichen Fokus auf das Bauwesen sind wir im deutschsprachigen Raum ein großer und erfahrener BIM-Partner. Wir engangieren uns in Interessengemeinschaften wie beispielsweise buildingSMART und BIM Cluster Stuttgart. Deshalb profitieren unsere Kunden nicht nur von unserem Fachwissen, sondern auch von einem umfassenden Netzwerk.

Wir unterstützen Planer, ausführende Firmen, Bauherren und Zulieferer beim EInstieg in BIM und beim Auf- und Ausbau ihrer BIM-Organisation. 

 

Jetzt unverbindliche Beratung anfordern

Ich wünsche Informationen zu folgenden Themen:

Ich benötige Unterstützung für Autodesk-Lösungen: